Name und Logo

Unser Logo und Matthias Claudius

Matthias Claudius war nicht nur der volkstümliche Dichter des bekannten Abendliedes „Der Mond ist aufgegangen“ und der Verfasser eines der bekanntesten Anti-Kriegs-Gedichte der deutschen Literatur, sondern auch ein scharfsinniger und aufmerksamer Beobachter seiner Zeit und hat von 1740 bis 1815 gelebt.

Das Bild von der Eule ist sehr typisch für den Humor von Matthias Claudius. Es variiert frech die bekannte Symbolik von der Eule als Vogel der Weisheit. Seine Eule sitzt nicht auf Büchern, sondern munter auf dem Hut des Wanderers. Sie ist eine Eule zum Mitnehmen sozusagen, die einen auf seiner Wanderschaft begleiten mag. Wer mit ihr wandert, ist gut gerüstet.

So heißt es im lateinischen Untertitel des Wandsbecker Boten:
„Alles, was er braucht, trägt er bei sich“.

In diesem Sinne wollen wir das Logo unserer Matthias-Claudius-Schule verstanden wissen:
Die Kinder, die in unser Haus des Lernens kommen, sollen hier für ihren weiteren Weg gerüstet werden, mit allem oder zumindest vielem von dem, was sie auf ihrem weiteren Weg brauchen werden … Möge die Eule Ihren Weg begleiten …