OGS

Im Februar 2018 übernahm die Jugendfarm Bonn e.V. die Trägerschaft des Offenen Ganztages in der Matthias-Claudius-Schule.

Die Jugendfarm Bonn ist ein eingetragener Verein zur Förderung der Jugendhilfe. Sie ist dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband angeschlossen und setzt sich aus den Fachbereichen “Jugendhilfe und Schule”, “Offene Arbeit” und “Hilfen zur Erziehung” zusammen.

Unser Team der OGS

Durch die Kooperation des Vor- und Nachmittages soll eine ganzheitliche Verwirklichung von Bildung, Erziehung und Betreuung ermöglicht werden, um sowohl Chancengleichheit als auch individuelle Förderung zu stärken. Freiräume zu schaffen, um die Selbstständigkeit der Kinder zu intensiveren und die individuelle Selbstentwicklung zu stärken, ist sowohl das Leitziel der Jugendfarm als auch der OGS.

Die Kinder haben im Rahmen des Offenen Ganztages eigenständig die Möglichkeit zu entscheiden, in welchem Funktionsraum bzw. multifunktionellen Raum sie ihren Aktivitäten nachgehen möchten. Themenschwerpunkte wie Malen und Basteln, Rollenspiele, Umgang mit Medien, Bauen, Werken, Forschen sowie weitere Bereiche stehen dabei zur Auswahl. Auch das Außengelände kann für unterschiedlichste Spielangebote genutzt werden.

Im Sinne der Inklusion werden auch GU-Kinder im Nachmittagsbereich betreut, wodurch unterschiedlichsten Bedürfnissen mit Akzeptanz und Respekt begegnet werden können. Dies kann in der täglichen Praxis geübt werden. Bei allen GU-Kindern ist deren Förderung gerichtet auf eine Stärkung der Persönlichkeit, der Verselbstständigung sowie der Entwicklung von Fertigkeiten und Fähigkeiten.

Tagesablauf:

Im Anschluss an den allgemeinen Unterricht findet die Lernzeit im Klassenverband statt. Diese wird von den Klassenlehrer*innen, Sozial- und Sonderpädagog*innen sowie den Mitarbeitenden der OGS betreut.
Das Mittagessen nehmen die Kinder in den Funktionsräumen bzw. multifunktionellen Räumen sowie im Cöllenhof ein. Dieses findet montags bis freitags für die erste und zweite Jahrgangsstufe von 12:15 – 12:45 Uhr und für die dritte und vierte Jahrgangsstufe von 13:15 – 13:45 Uhr statt.

Danach haben die Kinder Zeit, ihren Freizeitbedürfnissen nachzugehen. Dazu gehören das Freispiel, Tagesangebote oder AG`s. Die OGS schließt um 16:00 Uhr.

Während der angebotenen Ferienzeit können angemeldete Kinder täglich von 08:00 – 16:00 Uhr an der OGS teilnehmen. Angeboten werden dabei die erste Woche der Oster- und Herbstferien sowie die ersten drei Wochen der Sommerferien. Weiterhin werden im Schuljahr drei bewegliche Ferientage und zwei pädagogische Ganztage des Lehrerkollegiums betreut.

Ab 11:30 Uhr
Die Lernzeit findet montags und dienstags im Anschluss an den regulären Unterricht
30 Minuten Lernzeit für die 1.+2. Jahrgangsstufen plus 15 min Organisation/Aufräumzeit
45 Minuten Lernzeit für die 3.+4. Jahrgangsstufen
Ab 12:00 UhrFreispiel
Mittagessens für die 1. & 2. Jahrgangsstufen
Mittagessens für die 3. & 4. Jahrgangsstufen
13:00 – 16:00 UhrFreispiel und Raum für offene Angebote
15:00 Uhr1. Abholphase
16:00 Uhr2. Abholphase und Ende der OGS

Bitte beachten Sie:

Abholungen sind möglich um 13:45 Uhr, 15:00 Uhr oder 16:00 Uhr.

Freistellungswünsche oder Änderungen der Abholzeit sind durch die Eltern rechtzeitig mindestens 24 Stunden vorher schriftlich dem Jahrgangsstufenteam mitzuteilen, bei regelmäßig stattfindenden außerschulischen Bildungsangeboten möglichst vor Schuljahresbeginn.

Freistellungen vom OGS-Betrieb sind grundsätzlich möglich, eine vollumfängliche und dauerhafte Teilnahme bis mindestens 15:00 Uhr ist jedoch anzustreben.

ÜMI-Kinder (Übermittagsbetreuung) werden um 13:45 Uhr abgeholt, bzw. gehen alleine nach Hause.

Offene Angebote:

Es werden offene Angebote zu unterschiedlichsten Themenbereichen angeboten. Dies soll ermöglichen, dass die Kinder nach ihren Wünschen und Präferenzen ihren Neigungen nachgehen können, um ihre sozialen, emotionalen und musischen/kreativen Kompetenzen zu fördern. Jedes Angebot wird an einem festen Tag in einem bestimmten Zeitfenster gemacht. Die offenen Angebote werden von OGS-Mitarbeitenden sowie von externen Kräften geleitet und wechseln in jedem Schulhalbjahr. Alle Kinder der OGS können freiwillig daran teilnehmen.

Unsere aktuellen offenen Angebote (ab dem 26.02.2024):

Mittagessen:

Das Mittagessen wird täglich von einem Catering-Service frisch gekocht und warm angeliefert. Dieses wird monatlich von den Kindern einer Jahrgangsstufe ausgewählt.

Lernzeitbetreuung:

Die Lernzeitbetreuung zur Erledigung der Hausaufgaben im Ganztag findet in den jeweiligen Klassenräumen statt. Freitags wird keine Hausaufgabenbetreuung angeboten. Für alle Kinder wird von i.d.R im Anschluss an den regulären Unterricht von Montag – Donnerstag eine feste Lernzeit angeboten. Die Lernkontrolle obliegt den Klassenlehrer*innen

Elternbeteiligung:

Elternmitarbeit ist in allen Bereichen der OGS sehr gewünscht. Verschiedene Gremien wie beispielsweise der OGS-Rat, Elternabende und das Elterncafé bieten dafür ausreichende Möglichkeiten und sollen die Zusammenarbeit fördern. Darüber hinaus ist jede Form des persönlichen Engagements herzlich willkommen.

Die Anmeldung:

Durch einen Voranmeldebogen ist es möglich, das Interesse an einem OGS-Platz aufzuzeigen. Dabei haben Sie die Möglichkeit eine Anmeldung online auszufüllen. Sollten Sie die Anmeldung online nicht ausfüllen können, drucken Sie die Voranmeldung aus und reichen diese ein.

Im Zeitraum vom 20.-23.11.2023 finden unsere OGS-Info Tage statt. Dort haben Sie die Möglichkeit offene Fragen zu stellen und ggfs. fehlende Unterlagen abzugeben. Die Info Tage finden am 20.+ 23.11. von 8 Uhr – 11 Uhr und am 21.+ 22.11. von 16 Uhr – 18 Uhr statt. Eine Anmeldung für diese Tage ist nicht erforderlich. Sie finden uns an diesen Tagen im OGS-Gebäude der Matthias-Claudius-Schule im Erdgeschoss (links vom Eingang).

Die Anmeldefrist ist der 31.01.2024.

Kontakt:

OGS Matthias-Claudius-Schule