AGs

Angebote unserer Arbeitsgemeinschaften

Wir bieten jedes Schuljahr eine AG-Woche an.
Folgende AGs haben in den vergangenen Jahren stattgefunden.

Bücherei-AG

Wir wollen uns mit allem beschäftigen, was auch nur im Entferntesten mit „Bücherei“ zu tun hat. Wir werden Geschichten und Texte selber lesen oder sie werden uns vorgelesen oder wir lesen sie gemeinsam in verteilten Rollen, werden vielleicht sogar dabei laut oder sportlich aktiv.

Wir könnten danach zum Thema etwas basteln, Fragen beantworten oder Rätsel lösen. Sicher werden wir auch in unserer Endenicher Bücherei, der Leseburg, schmökern eine Rallye machen, mal ein Bilderbuchkino besuchen und vielleicht sogar eine Lesung. Also, lassen wir uns überraschen, was nun tatsächlich drin ist, in der Wundertüte der Bücherei-AG.

Optik-AG

Die Optik, auch „Lehre vom Licht“ genannt, ist ein Gebiet der Physik. In der Optik- AG arbeiten wir mit Teleskopen, Mikroskopen, Lupen und Brillenglas und untersuchen das Licht.

Knobelspiele

In dieser AG lernst du ganz unterschiedliche Knobelspiele kennen und kannst im Team oder alleine tüfteln. Schnell wirst du ein Profi sein und darfst deine Lösung den anderen Kindern zeigen.

Chor

Wenn du gerne singst und Lieder aus unterschiedlichen Ländern und Zeiten kennenlernen magst, ist unser Chor die richtige AG für dich. Wir üben viele bekannte und unbekanntere, vielleicht sogar mehrstimmige Lieder, zu den Jahresfesten ein, singen in verschiedenen Sprachen und haben auch Gelegenheit, vor Publikum aufzutreten.

Tennis

In der Tennis AG lernst du den Tennissport kennen. Ballgewöhnungsübungen, Spiel gegen die Wand (alleine und mit Partner). In der Josef Strunk Halle können wir Kleinfeldnetze aufbauen, über die du mit einem Partner oder auch um Punkte spielen kannst. Wir spielen mit Kindertennisschlägern (unterschiedlicher Größe) und Tennissoftbällen.

Fußball-AG

Bist du ein Mädchen oder ein Junge? Du spielst gerne Fußball? Hast Lust deine Technik, deinen Schuss, deine Teamfähigkeit und Ballkontrolle zu verbessern? Dann bist du in dieser AG genau richtig. Egal, ob du in einem Fußballverein bist oder nicht. Du wirst auf alle Fälle Spaß bei unserem Training haben.

Martinsmarkt

Die Martinsmarkt-AG findet nur im 1. Halbjahr statt. Der Martinsmarkt hat in Endenich eine lange Tradition. Seit vielen Jahren organisiert der Förderverein der Schule einen Stand. In der Martinsmarkt-AG stellen die Kinder Sachen her, die dort verkauft werden. Dafür wird gebastelt, gemalt, gekocht und gebacken.

Sticken

In der AG “Sticken” haben die Kinder die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre (erste) Erfahrungen mit Nadel, Faden, Garn und Stoffen zu machen. Hier werden tolle Einzelstücke hergestellt.

Yoga

In der AG „Kinderyoga“ entspannen sich die Kinder bei Meditationsmusik, Yogabewegungen und Partnermassagen. Kinderyoga fördert die Konzentration und Körperbeherrschung- und macht dazu auch noch sehr viel Spaß!

Streitschlichter

Reden statt Raufen – Du kannst gut zuhören und bist hilfsbereit? Prima! In dieser AG wirst du zu einem Streitschlichtern ausgebildet. Durch verschiedene Übungen und Rollenspiele lernst du Streit friedlich zu klären. Nach der Ausbildung kannst du dann anderen Schülern in der großen Pause helfen (1x pro Woche).

Tanz

In der Tanz-AG suchen wir zu Beginn gemeinsam Musik aus, von typischen Kinderliedern bis moderne Tanzmusik. Wir entwickeln zusammen passende Tänze und rhythmische Abfolgen. Ziel ist es, am Ende der AG ein kleines Repertoire an gemeinsamen Tänzen einstudiert zu haben und sich jeder individuell einbringen konnte.

Französisch

In der Französisch-AG hast du die Möglichkeit „Frankreich“ kennen zu lernen. Du erhältst Einblicke in die französische Landeskunde und Kultur. So probieren wir z.B. französische Rezepte aus, malen wie berühmte französische Maler und vieles mehr. Außerdem lernen wir Französisch zu sprechen. Dabei helfen uns Lieder, Spiele und französische Bücher.

Schmuckwerkstatt

In der Schmuckwerkstatt-AG werden wir zu kreativen Schmuckmachern. Wir stellen Ketten, Armbänder, Ringe oder Anhänger her. Dazu benutzen wir viele Materialien aus dem Alltag wie z.B. leere Plastikflaschen, Korken oder kaputte Kleidung. Diese Dinge kombinieren wir in schönen Farben mit Perlen oder Pailletten. So entsteht in jeder AG-Stunde ein wunderschönes Schmuckstück. Zum Beispiel  basteln wir ein glitzerndes Jeans-Armband  und eine Kette aus bunten Papierperlen. Die AG findet zweistündig statt.

Kreativ-AG

In der Kreativ-AG lernen die Kinder eigene Ideen zu entwickeln und mit unterschiedlichen Materialien und Techniken gestalterisch umzusetzen. Einige der hier entstehenden Gestaltungen dienen der Verschönerung unserer Schule.

Lego Education AG

In der Lego Education AG werden mit Hilfe des Baukastensystems einfache mechanische Funktionen anhand von Modellen nachgebaut. Die Schülerinnen und Schüler bauen selbständig Modelle und probieren dabei selbst entwickelte Lösungswege aus. Dabei lernen Sie durch Versuch und Irrtum und probieren so lange, bis das gebaute Modell ohne Fehler funktioniert.