Vorausgegangen ist eine zweijährige intensive kollegiumsinterne Fortbildung.
Frau Aljazzar, Fachlehrerin
Frau Brinkhaus, Fachlehrerin
Frau Bross, Fachlehrerin
Frau Buchholz, Sonderpädagogin
Frau Clemens, Klassenlehrerin
Frau Crüsemann, Klassenlehrerin
Frau Dockter, Fachlehrerin
Frau Düning, Klassenlehrerin
Frau Engelking, stellv. Schulleiterin
Frau Frühling, Klassenlehrerin
Frau Görg-Mager, Schulleiterin
Herr Groher, Hausmeister
Frau Grote, Fachlehrerin
Frau Hahn, Klassenlehrerin
Frau Hillesheim, Klassenlehrerin
Frau Janicka, päd. Leiterin OGS
Herr Kayser, Fachlehrer
Frau Klinkicht, Sonderpädagogin
Frau Kraft, sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase
Frau Lottner, Fachlehrerin
Frau Merkelbach, Klassenlehrerin / in Elternzeit
Frau Muthmann, Klassenlehrerin
Frau Niemann, Klassenlehrerin
Frau Opfermann, Klassenlehrerin
Frau Priesemuth, Klassenlehrerin / Sonderpädagogin
Frau Reibert, Klassenlehrerin
Herr Rother, Lehramtsanwärter
Frau Schmidt, Fachlehrerin
Frau Schröder, Schulsekretärin
Herr Schüpp, Sonderpädagoge
Frau Stutzmann, Klassenlehrerin
Frau Warnusz, Klassenlehrerin
Frau Weiand-Höfer, sozialpädaogogische Fachkraft für die Schuleingangsphase
Frau Wiele, Lehramtsanwärterin
Frau Wüstenhagen, Klassenlehrerin
Haus des Lernens
Selbstständiges Arbeiten in offenen Unterrichtsformen wie z.B. Werkstätten und Lernen an Stationen.
Arbeiten selbst planen, kontrollieren und einschätzen, z.B. im Wochenplan.
Kreative Arbeitstechniken und Arbeitsmethoden durch kooperative Lernformen in Partner- oder Gruppenarbeit.
Erfahrungsraum
Wir benutzen Unterrichtsmaterial, das Anreize zum Handeln bietet.
Wir arbeiten vielfach in fächerübergreifenden Zusammenhängen.
Lernen bedeutet für uns: Lernen mit Kopf, Herz und Hand.
Bewegungsangebote werden in den Unterricht integriert.
Wohlfühlraum
Kinder und Lehrkräfte gestalten ihre Klassenräume so, dass alle sich wohlfühlen. Unterrichtsergebnisse werden präsentiert.
Wenn möglich bleibt die Klassenleitung konstant in einer Hand.
Die Schulanfänger sollen behutsam an den Schulalltag gewöhnt werden. Deshalb bekommen sie ältere Schüler als Paten.
Seit einigen Jahren ist das Projekt „Lernen von Anfang an“ fester Bestandteil unseres Schulprogramms.
Vorausgegangen ist eine zweijährige intensive kollegiumsinterne Fortbildung.
Ziel ist es, das Lernen selbst zum Gegenstand des Unterrichts zu machen und die Lernkompetenz der Kinder bewusst zu fördern. Die Kinder sollen dabei lernen, sich als Lernpersönlichkeit kennen zu lernen und Lernstrategien bewusst anzuwenden.
Unsere Schule nimmt an der Bund-Länder-Initiative zur Talentförderung teil. Erfahren Sie mehr...
Selbstständiges Arbeiten in offenen Unterrichtsformen wie z.B. Werkstätten und Lernen an Stationen. Arbeiten selbst planen, kontrollieren und einschätzen, z.B. im Wochenplan. Kreative Arbeitstechniken und Arbeitsmethoden durch kooperative Lernformen in Partner- oder Gruppenarbeit.